Element Erde
Mit diesem Beitrag möchte Dir einen kleinen Einblick und Abriss darüber geben, was genau im Modul „Element Erde“ geschieht.
Denn Mata Terra beginnt mit dem Element Erde.
Irgendwie logisch und in sich schlüssig, oder?! 😉
Allein der Name Mata Terra (Mutter Erde) fordert es ja schon ein.
Alles startet mit Mata Terra. Mit und auf der Erde starten wir nun unsere zweijährige Reise. Es sind 12 Frauen die zusammenkommen, einander begegnen, sich kennenlernen und gemeinsam auf diese spannende Reise gehen. Die Reise durch die Himmelsrichtungen und Elemente – hin zu sich selbst.
Wer bist Du? Welche Masken hast Du Dir im Laufe Deines Lebens zurecht gelegt? Wobei helfen sie Dir? Wer bist Du ohne Deine Masken? Was von dem, was einst für Dich stimmig war, ist es heute noch? Welche inneren Anteile hast Du in den Keller, in den Schatten verbannt?
An diesem ersten Wochenende starten wir mit dem Aufbau des Medizinrades im Seminarhausgarten. Dafür hat ein jede Frau einen Stein mitgebracht, der ihr persönlicher Beitrag in dieses Gesamtwerk darstellt. Im Medizinrad nach Sun Bear gibt es ein Zenrum, einen inneren Kreis und einen äußeren Kreis. Der innere Kreis ist mit dem äußeren Kreis über die Himmelsrichtungen und die dazughörenden Seelenpfade verbunden und begehbar. Die Steine der Seelenpfade werden von den Teilnehmerinnen mitgebracht. Im Gestaltprozess finden wir heraus, welche Eigenschaft dem jeweils mitgebrachten Stein innewohnt. Dies gibt Auskunft über das jeweilige Thema mit dem die Teilnehmerin an diesem Wochenende angekommen ist. Der Seelenpfad des Nordens, dem Element Erde zugeordnet, besteht aus folgenden drei Steinen: Reinigung, Erneuerung und Reinheit. Wir folgen dieser Spur an diesem Wochenende. Das Element Erde beinhaltet auch unsere Körperlichkeit. Erde – Materie – Körper. Die Basis dafür, dass wir sinnliche Erfahrungen machen können. Leibliches Wohl. Körperliche Gesundheit. All das ist hier im Norden beim Element Erde beheimatet.
Hier starten wir unseren Initiationszyklus und beenden ihn auch wieder. Deshalb ist hier das Neugeborene und der Greis der menschliche Repräsentant.
Mit der Astrologie betrachten wir uns im Element Erde natürlich eingehend alle Erdaspekte an. Die Tierkreiszeichen Steinbock, Stier und Jungfrau rücken besonders in den Fokus. Aber auch die diesen Tierkreiszeichen zugeschriebenen Planeten und Häusern. Wir betrachten die allgemeinen Zusammenhänge und besonders die individuellen Konstellationen aller Teilnehmerinnen. Dies gibt Auskunft darüber, wie jede individuell mit dem Thema Erde umgeht. Welche Zugänge sind leicht, welche vielleicht erschwert. Was sind mögliche Wege? Wir machen die Erdaspekte erfahrbar. Mata Terra bietet sehr viel Raum für die praktische Erfahrung.
Der Donnerstag widmet sich dem Ankommen im Kreis. Alles, was wir aus unseren alltäglichen Leben mitbringen, darf gesehen und geteilt und dann erst einmal beiseite gelegt werden.
Der Freitag ist der Medizinrad-Tag. Der Samstag der Astrologie-Tag. Der Sonntag dient der Integration. Alles, was die Tage zuvor erlebt und erfahren wurde findet nun einen guten integrierenden Abschluss.
Alle verabschieden sich. Wir kommen zusammen und gehen wieder auseinander. Wir tragen die Begegnung im Herzen. Sie hat den Samen gesät, der nun in der Tiefe und Dunkelheit der Erde reift. Bis wir uns wiedersehen….im Süden zum Element Wasser.